Der Start in die Selbstständigkeit im Gastgewerbe bringt viele Entscheidungen mit sich. Dieses Kapitel hilft dir bei der Planung, Organisation und Umsetzung –von der Standortwahl bis zur Eröffnung.
Achte darauf:
Wähle deinen Standort bewusst – achte auf Mietvertrag, Lage, Zielgruppen
Plane dein Angebot wirtschaftlich – klein, frisch, umfassend sowie transparent kalkuliert
Sichere dir alle nötigen Bewilligungen und Genehmigungen – inklusive Brandschutz und Zonenkonformität
Stelle ein gutes Team zusammen – von Anfang an mit klaren Rollen und Schulung
Erstelle einen Finanzplan – mit Liquiditätsplanung, Investitionsbedarf und Reserven
Denke an Marketing & Kommunikation – insbesondere für die Eröffnung
Vorbereitung & Konzept
Konzept & Angebot definieren
Treuhand- und Unternehmungsberatung in Anspruch nehmen
Liquiditätsplan erstellen
Mit lokalen Zulieferern Kontakt aufnehmen
Standort evaluieren und Mietvertrag oder Kaufvertrag prüfen
Bewilligungen und Genehmigungen beantragen
Kücheneinrichtung und Möblierung organisieren
Digitalisierung der Betriebsadministration prüfen
Versicherungsschutz klären: Betrieb- und Sozialversicherungen
Notfall- und Hygienekonzept erstellen, Sicherheitsaspekte einplanen
Personalrekrutierung vorbereiten
Preise auf Basis von Materialund Personalaufwand kalkulieren